21.04.2019

Wir mähen mit der Sense



Für alle, die mehr darüber erfahren möchten, wie man seinen Garten für Bienen attraktiv gestalten kann, aber nicht wissen, wie man die Wiese gemäht kriegt:

Außerdem ist Sensen eine sehr beruhigende Arbeit, bei der man herrlich den Gedanken nachhängen kann, man ist an der frischen Luft und in Bewegung und es riecht gut!

Deshalb haben wir den Sensenlehrer Wolfgang Winter (vom dt. Sensenverein e.V.) gefragt, ob er einen Kurs in Schleswig-Holstein anbietet.

Mähen für den Hausgebrauch und Dengeln von Sensen

Veranstaltungsdatum: 
Samstag, 29 Juni, 2019 - 08:30 bis 17:00

Kursgebühr: 
95,- € (Bingo! Umweltlotterie unterstützt diesen Kurs, sonst ist es teurer)

Veranstalter: 
Wolfgang Winter, Walsrode, mit Ansprechpartnerin vor Ort: Amei Schulze-Spiekermann - Tel.: 0152 21 67 64 54

Name des Sensenlehrers: 
Wolfgang Winter

Anmeldung bei: 
Veranstalter
Kontakt Telefon:
0176-61 13 99 77

Internetadresse des Veranstalters: 
www.sensenkurse-winter.de

Veranstaltungsbeschreibung: 
Das Sensemähen am Vormittag ist für jeden interessant, der den Umgang mit der Sense von Grund auf erlernen möchte. Sie lernen die Einzelteile einer Sense kennen, stellen die Sense auf sich und erfahren dabei, warum eine Sense leicht mäht. Sie werden in die Mähbewegung und den Mähvorschub eingeführt und dann mähen sie und mähen sie. Dabei gibt es auch Tipps für ein wirtschaftliches Mähen sowie für schwierige Mähsituationen.

Die Weiterentwicklung der landwirtschaftlichen Sense verbunden mit einer gesundheitsbewussten Mähhaltung führte zu einem modernen vielfältig einsetzbaren Mähwerkzeug. Das Sensemähen ist gesund, leise, effektiv und ökologisch.

Am Nachmittag wird Schritt für Schritt das Dengeln erlernt. Es ist ein Schärfen der Sense. Viele kleine, gezielte Hammerschläge werden entlang der Schneidkante gesetzt. Durch dieses Schmieden wird der Sensenstahl zur Schneidkante hin verdünnt, gehärtet und damit rasiermesserscharf. Das Dengel-Werkzeug, Material und Übungssensen werden gestellt. Im letzten Kursteil können auch eigene mitgebrachte Sensen gedengelt werden.

Gedengelt wird auf einem quadratischen Dengel-Amboss. In den praktischen Übungen stellt die Koordination der Hammerschläge einerseits und das Vorschieben des Sensenblattes über den Amboss andererseits eine zu meisternde Herausforderung dar.

Einblicke in das Kursgeschehen vermittelt Ihnen die Foto-Galerie unter www.sensenkurse-winter.de

Sensen und Dengel-Werkzeuge werden zur Verfügung gestellt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Für Verpflegung ( Zweites Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken) wird gesorgt (in Kursgebühr enthalten). Dieser Tageskurs wird von dritter Seite gefördert, daher ermäßigt sich die Kursgebühr auf den ausgewiesenen Betrag.

Eine Anmeldung ist mit Angabe der Körpergröße erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihre Kursteilnahme!


Ihr Wolfgang Winter und Ihre Amei Schulze-Spiekermann


Standort:

Bauernhof
Ostpreussenweg 3
24257 Hohenfelde - an der Ostsee , Schleswig-Holstein
Deutschland
E-Mail-Adresse: wolfgang@sensenverein.de
Telefonnummer: 0176-61 13 99 77

See map: Google Maps

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen